James Esdaile

James Esdaile, M.D., E.I.C.S., Bengalen (1808-1859), ein schottischer Chirurg, der zwanzig Jahre lang bei der East India Company diente, ist eine bemerkenswerte Figur in der Geschichte des Mesmerismus  insbesondere in der chirurgischen Anästhesiologie via Esdaile Zustand zum Zeitpunkt unmittelbar vor der Entdeckung von Chloroform durch James Young Simpson.
Esdaile wird von vielen als Pionier in der Verwendung von Hypnose für die chirurgische Anästhesie in der Zeit unmittelbar vor James Young Simpsons Entdeckung des Chloroforms angesehen. Esdaile hatte jedoch weder Hypnose noch Mesmerismus selbst studiert.

Obwohl einige die Praxis der Hypnotherapie auf Faria, Gassner und Hell zurückführen, ist es üblich, das, was wir heute als Hypnose kennen, auf die Reaktion des schottischen Chirurgen James Braid auf eine öffentliche Ausstellung mesmerischer Techniken durch Charles Lafontaine in Manchester am 13. November 1841 zurückzuführen.
Es gibt einige Ähnlichkeiten zwischen der Theorie und Praxis des viktorianischen Mesmerismus und der Hypnose. Braid bewertete den Bericht der bengalischen Regierung (d.h. Atkinson & O’Shaughnessy (1846)) über Esdailes Anwendung des Mesmerismus in einem indischen Krankenhaus positiv, obwohl nur 30 % von Esdailes Klienten während ihrer Operationen völlig schmerzfrei waren. Allerdings äußerte Braid auch Vorbehalte gegenüber Esdailes Behauptungen über übernatürliche Kräfte, die bestimmte Subjekte besäßen, und merkte an, dass Esdailes Operationen noch in britischen Krankenhäusern an britischen Patienten demonstriert werden müssten.
In der Theorie bin ich ganz anderer Meinung als Dr. Esdaile. Er ist ein Mesmerist – das heißt, er glaubt an die Übertragung irgendeines besonderen okkulten Einflusses vom Operateur auf den Patienten als Ursache der nachfolgenden Phänomene.
Tatsächlich hat Esdaile, wie dieser Bericht zeigt, die Patienten im Allgemeinen nicht selbst “mesmerisiert”, sondern er beschäftigte einheimische indische Jungs, die 2-8 Stunden pro Tag mit jedem Patienten in einem abgedunkelten Raum verbrachten und eine Technik anwandten, bei der der Körper des Patienten angehaucht wurde. Die Ähnlichkeit mit den herkömmlichen Techniken des Mesmerismus ist daher minimal.

Am 4. April 1845 führte Esdaile seinen ersten mesmerischen Eingriff durch:
Am 4. April 1845 behandelte Esdaile einen Sträfling, der an einer doppelten Hydrozele litt. Die Drainage und Injektion einer Seite des Hodensacks verursachte dem Patienten solche Schmerzen, dass Esdaile beschloss, den Mesmerismus an ihm für die zweite Operation auszuprobieren …
er war erfolgreich darin, den Sträfling schmerzfrei zu machen, und begann sofort, mit Mesmerismus zu experimentieren, sowohl als Mittel zur Erzeugung von Schmerzfreiheit in chirurgischen Fällen, als auch als Behandlungsmethode für medizinische Fälle.
Esdaile gab selbst zu, dass er noch nie einen mesmerischen Akt gesehen hatte; aber angesichts des Ausmaßes der Schmerzen dieses speziellen Patienten und des Verständnisses, das er aus dem, was er gelesen hatte, gewonnen hatte, kam ihm der Gedanke, dass Mesmerismus von großem Wert sein könnte:

“Als ich ihn den Patienten auf diese Weise leiden sah, wandte ich mich an den einheimischen Unter-Assistenz-Chirurgen, einenÉlève (Student) der medizinischen Hochschule, und fragte ihn, ob er jemals Mesmerismus gesehen habe? Er sagte, er habe gesehen, wie er es an der medizinischen Hochschule versucht habe, aber ohne Wirkung. Daraufhin bemerkte ich: “Ich habe große Lust, es an diesem Mann auszuprobieren, aber da ich es nie praktiziert gesehen habe und es nur vom Lesen kenne, wird es mir wahrscheinlich nicht gelingen.”

Esdaile hatte Erfolg. So wie Esdaile es machte, war der mesmerische Akt eine anstrengende Prozedur:
Esdailes Methode bestand darin, den Patienten in einem dunklen Raum liegen zu lassen, nur mit einem Lendentuch bekleidet, und Esdaile würde wiederholt die Hände in Form von Krallen langsam über den Körper des Patienten führen, innerhalb eines Zolls der Oberfläche, vom Hinterkopf bis zur Magengrube, wobei er die ganze Zeit sanft auf den Kopf und die Augen atmete und er scheint hinter dem Patienten gesessen zu haben, sich fast Kopf an Kopf über ihn gelehnt zu haben und seine rechte Hand für längere Zeit auf die Magengrube gelegt zu haben.
Infolgedessen begann Esdaile, dessen eigener Gesundheitszustand alles andere als gut war, bald, diese anstrengende Arbeit zu delegieren, die, wenn nötig, beinhaltete, “einen Patienten zehn oder zwölf Tage lang täglich stundenlang zu magnetisieren, wobei er seine eigene Kraft für die Durchführung der Operation sparte.
In kurzer Zeit hatte Esdaile unter den Europäern und Einheimischen einen weitreichenden Ruf für schmerzlose Operationen erlangt, insbesondere bei Fällen von Skrotal-“Tumoren”, die damals in Bengalen aufgrund der durch Moskitos übertragenen Filariose (ähnlich der Elephantiasis) endemisch waren.

Esdaile’s mesmerische Anästhesie war extrem sicher:
“Ich bitte, zur Genugtuung derjenigen, die noch kein praktisches Wissen über dieses Thema haben, festzustellen, dass ich keinerlei schlechte Folgen gesehen habe, wenn Personen in mesmerischer Trance operiert wurden.
  Es sind Fälle vorgekommen, in denen nach der Operation nicht einmal Schmerzen empfunden wurden; die Wunden heilten in wenigen Tagen durch die erste Absicht; und in den übrigen Fällen habe ich keine Anzeichen einer Verletzung der körperlichen Verfassung gesehen.
  Im Gegenteil, es scheint mir, dass sie gerettet wurde, und dass weniger konstitutionelle Störungen folgten als unter gewöhnlichen Umständen.
  Es ist kein Todesfall unter den operierten Fällen eingetreten.”
Trotz der Erfolge mit der Anästhesie und seiner beeindruckenden chirurgischen Ergebnisse (ausschließlich mit “einheimischen” Patienten) war Esdaile nicht in der Lage, diese Ereignisse im Lichte seiner früheren (vor der Mesmer-Anwendung) sechsjährigen Erfahrung zu erklären:
Seit meiner ersten Anwendung des Mesmerismus im April 1845, habe ich jeden Monat mehr Operationen dieser Art gehabt, als im einheimischen Krankenhaus in Kalkutta in einem Jahr stattfinden, und mehr, als ich in den sechs Jahren zuvor hatte.
Dafür muss es einen Grund geben, und ich sehe nur zwei Möglichkeiten, dies zu erklären: Meine Patienten sagen bei ihrer Rückkehr nach Hause entweder zu ihren Freunden, die ähnlich betroffen sind: “Wow! Bruder, was für ein sanfter Mann der Doktor Sahib ist! Er hat mich zwanzig Minuten lang in Stücke geschnitten, und ich habe ihn glauben lassen, dass ich es nicht gespürt habe. Ist das nicht ein kapitaler Scherz? Geh und spiel ihm denselben Streich; du brauchst nur in den Ellbogen zu lachen, und du wirst den Schmerz nicht fühlen.”
Oder sie sagen zu ihren Leidensgenossen: “Seht mich an; ich bin meine Last losgeworden (von 20, 30, 40, 50, 60 oder 80 Pfund, je nachdem), habe den Gebrauch meines Körpers wiedererlangt und kann wieder für mein Brot arbeiten: dies, das versichere ich euch, hat der Doktor Sahib getan, als ich schlief, und ich wusste nichts davon; – ihr werdet ebenso viel Glück haben, wage ich zu behaupten; und ich rate euch, zu gehen und es zu versuchen; ihr müsst euch nicht schneiden lassen, wenn ihr es fühlt.”
Welche dieser Hypothesen die Tatsache am besten erklärt, werden meine Leser für sich selbst entscheiden.
Es sollte hinzugefügt werden, dass die meisten dieser Personen keine Armen waren, sondern Menschen in komfortablen Verhältnissen, die kein Anreiz außer schmerzlosen Operationen dazu bewegen konnte, in ein Wohltätigkeitskrankenhaus oder ein anderes Krankenhaus zu gehen; und alle, die die Einheimischen kennen, sind sich dessen bewusst.
Im Jahr 1846 war der stellvertretende Gouverneur von Bengalen, Sir Herbert Maddocks, auf Esdailes Arbeit mit der Mesmerismus-unterstützten schmerzfreien Chirurgie in Hoogly aufmerksam geworden. Maddocks ernannte ein Komitee aus sieben angesehenen (medizinischen und nicht-medizinischen) Beamten, um Esdailes Behauptungen zu untersuchen. Sie legten einen positiven Bericht vor (am 9. Oktober 1846), und ein kleines Krankenhaus in Kalkutta wurde ihm im November 1846 zur Verfügung gestellt.
1848 wurde in Kalkutta ein vollständig durch öffentliche Subskriptionen unterstütztes mesmerisches Krankenhaus speziell für Esdailes Arbeit eröffnet. Es wurde 18 Monate später vom stellvertretenden Gouverneur von Bengalen, Sir John Littler, geschlossen: Laut Cotton (1931, S. 170) wurde das 1846 eröffnete Mott’s Lane Mesmeric Hospital zwar 1848 endgültig geschlossen, aber Elliotson “praktizierte weiterhin Mesmerismus im Sukeas’ Street Dispensary, bis er Indien 1851 verließ”.
1848 ernannte Lord Dalhousie, der Generalgouverneur von Indien, Esdaile zum Presidency Surgeon; und 1849, obwohl er die Fortführung des mesmerischen Krankenhauses in Kalkutta nicht unterstützte, hatte Dalhousie so viel Respekt vor Esdaile und seiner Arbeit, dass er ihn zum Marine-Chirurgen ernannte.
Esdaile schied 1853 nach Ablauf seines 20-jährigen Vertrages aus der Britischen Ostindien-Kompanie aus. Er wurde Vizepräsident der London Mesmeric Infirmary und Vizepräsident der Scottish Curative Mesmeric Association. Nach einer kurzen Rückkehr nach Perth in Schottland ließ er sich in Sydenham nieder, wo er am 10. Januar 1859 starb. Er ist auf dem West Norwood Cemetery begraben.

Der Begriff “Esdaile-Zustand” wurde in Dave Elmans Buch Findings in Hypnosis, als ein Zeichen des Respekts für Esdaile erwähnt.
Er bezog sich auf einen ultratiefen hypnotischen Zustand wie diejenigen, die von ihm während seiner Sitzungen veranlasst wurden.

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